Marktpositionierung
Die Marktposition eines Unternehmens muss den sich stetig veränderten Rahmenbedingungen auf der Käufer- und Wettbewerberseite angepasst werden. Wir analysieren die örtlichen Marktverhältnisse und schlagen Ihnen Maßnahmen für eine Optimierung Ihrer Marktposition vor.
Hierbei Können folgende Fragen beantwortet werden:
- Wie hoch sind Marktvolumen und Umsatzbindung am Standort (laut GfK)?
- Wo liegen die eigenen Sortimentsstärken und –schwächen und die der Mitbewerber?
- Werden die Potenziale der Modesegmente mit den jeweiligen Leitmarken abgedeckt?
- Flächenbelegung nach Modesegmenten
- Sortimentskonzeption mit Lieferantenvorschläge innerhalb der Modesegmente
- Marketingstrategie zur Kommunikation der Sortimentsoptimierung gegenüber den Kunden
- Auch: Prüfung und Erarbeitung eines Sortimentsausbaus in die übergreifenden Branchen: Mode-Accessoires-Schuhe u.a. (Typ: „Fashion House“).
Wo sind die „Lücken“ am Standort?
Die Ergebnisse der Marktanalyse zeigen die Umsatzchancen und bilden die Grundlage für die Optimierungsansätze:
- Flächenbelegung nach Modesegmenten
- Anpassen der Warenversorgung nach der Umsatzverlaufskurve
- Sortimentskonzeption mit Lieferantenvorschläge innerhalb der Modesegmente
- Marketingstrategie zur Kommunikation der Sortimentsoptimierung gegenüber den Kunden
- Auch: Prüfung und Erarbeitung eines Sortimentsausbaus in die übergreifenden Branchen: Mode-Accessoires-Schuhe u.a. (Typ: „Fashion House“).