Umsatz/Kunde, verkaufte Teile/Bon, Preis/Artikel, Umsatzanteile der Segmente Abteilungen und Flächen; Feststellung von „Sortimentslücken“ etc. Motto: Umsatz ist sicher eine Frage der Frequenz! Frequenz ist aber eine Frage der Häufigkeit der Stammkundenbesuche, was wieder eine Frage der Unternehmenskompetenz ist!
Die Kalkulation und vor allem der Rohertrag in Euro sind der wesentliche Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens. Preisänderungen auf Ware der verschiedenen Saisons; das Verhältnis von Brutto-VK und Netto-EK; die Limit Vorgabe der Lieferanten, der Anteil „freier“ Kalkulationsartikel, Preisoptik etc. Motto: Bei der Kalkulation hat der Fachhandel den größten Nachholbedarf, sowie den besten Hebel die Rentabilitätsergebnisse zu verbessern.
Analyse der Einzel- und Gemeinkosten: Personalstruktur und Personaleinsatz, Umfang der Verkaufs- und administrativen Personalkosten, Mietverhandlungen, Raumkostenanalyse, Prüfung von Angeboten alternativer Energieversorger, Controlling des Werbeplans und Werbeeinsatzes, Zinskostenvergleiche, Versicherungschecks, Analyse der Geldverkehrskosten und Cashsysteme, Fibu- und Jahresabschlusskosten, Lohnbuchhaltung etc. Motto: „Auch feste Kostenschrauben müssen gelockert werden!“
Wir prüfen Ihren Finanzierungsaufbau (lang- und kurzfristig), kurzfristiger Finanzierungsbedarf im Jahresverlauf, Feststellung der Liquiditätsunterdeckungen (Liquiditätsplan), Umschuldungen und Finanzierungserweiterungen mit Hilfe der Hausbanken, aber auch mit Hilfe alternativer Bankinstitute (wie der RSB Retail+Service Bank GmbH raus), Analyse der Banksicherheiten. Motto: „Den Rücken frei als Unternehmer haben Sie nur mit gesicherter Finanzierung!“
Umsatz-, Einkaufs-, Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung mit monatlichem oder jährlichem Controlling. Motto: „Wer nicht zielt, trifft nicht!“